Offizieller BMW Club - Korporatives Mitglied im AvD
24 | 09 | 2017

Bremse

tbremse

Vorne mit 4-Kolben Festsattel Scheibenbremse. Hinten mit Trommelbremse, auf die auch die Handbremse wirkt. Die Handbremse ist mit zwei separaten Seilzügen ausgestattet. 

Zweikreis Bremssystem. Damals schon vorbildlich sicher: jedes Vorderrad wird von beiden Bremskreisen versorgt (ab Ende 1968). Eine technisch sehr aufwendige und in der Herstellung kostspielige Lösung, die außer Volvo in dieser Zeit kein Hersteller bieten konnte. Aber eben auch richtungsweisend sicher. Entfiel aus Kostengründen beim 1502 sowie beim nachfolgenden 3er, die mit einer Aufteilung der Bremskreise nach vorne und hinten auskommen mußten.

Ganz frühe 02er haben wie entsprechend frühe Neue Klasse Limousinen und Coupés Einkreisbremsen.