Wir sind wieder da - Arbeiten gehen weiter, bitte noch etwas Geduld.

BMW ALPINA

Zeitgeist • Die wagen

BMW Alpina

Kurzbeschreibung:

Die sportlich veredelten Automobile entstanden auf der Basis der erfolgreichen BMW Grundmodelle und waren auf Anhieb die Lieblinge sowohl der Autotester als auch der sportlichen Autofahrer. Noch sportlicher als die Grundmodelle, trotzdem mit akzeptabler Alltagstauglichkeit und sogar meist geringerem Benzinverbrauch. Oft der Schreck der Porsche-Fahrer der damaligen Zeit. Zu Beginn war Alpina die Sportstätte des BMW Werkes, bis BMW selber den Motorsport in die Hand nahm, und Alpina den Rennsport unter eigenen Farben bzw für Kunden betrieb. Für Wettbewerb und Straße lieferte Alpina zumeist Umbausätze oder Austauschkomponenten wie Motoren. Als Fahrzeughersteller trat man erst später auf (erstmalig mit dem B6 auf Basis des 323i). Daher gibt es im Bereich der WAGEN DER NEUEN KLASSE kaum Fahrzeuge, die bei Alpina komplett gebaut wurden oder gar Alpina als Fahrzeughersteller haben sondern eine Vielzahl von Modifikationen an Wagen, deren Historie oft schwer nachzuverfolgen ist.

Typ
Motor bzw. Motoränderungen
PS
A0 Bausatz
1,6l (auch 1502) Serie, Doppelvergaser Weber 40DCOE, ab ca. 72 Solex 40DDH bzw. später ADDHE
97
A1 Bausatz
2l Serie, 40er Doppelvergaser
115
A2 Motor
2l mit Kopfbearbeitung und Nockenwelle, 45er Doppelvergaser
150
A2S Motor
wie A2, zusätzlich Schmiedekolben
A3 Motor
wie A2S mit großen Ventilen
165
A4 Motor
2l mit Kopfbearbeitung und Nockenwelle 300°, Einzeldrossel-Einspritzung
160
A4S Motor
wie A4, zusätzlich Schmiedekolben
175
A5 Motor
A4S mit anderen Nockenwellen
>170

* Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland am 31.12.1996 lt. KBA

Anmerkung: die Typenbezeichnung änderte sich ab August 1973 (u.a. mit Kunststoff-Frontgrill mit breiter Niere, siehe Modellpflege) von touring 1800 in touring 1802 usw. bis zu touring 2002 tii

BMW 02 Club e.V.

Allzeit gute Fahrt und FREUDE AM FAHREN wünscht Ihnen Ihr BMW 02 Club e.V. © 2025