Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

M10 Übersicht - BMW 02 Club e.V.


Offizieller BMW Club - Korporatives Mitglied im AvD
21 | 11 | 2024

Motor - Serienversionen

Code

Zyl.

Hubraum 
in ccm

Bohtung x Hub in mm

Verbaut in:

ab:

M10 4 1.499 82 x 71 1500 (80PS) 1961
M10 4 1.573 84 x 71 1600, 1600ti, 1600-2
1602, 1502, 1600GT
E21 316, 315, E30 316i
1964
M10 4 1.773 84 x 80 1800, 1800ti, 1800ti/SA bis etwa 1968 1963
M10
(M10B18)
4 1.766 89 x 71 1800, 1802
E12/E28 518, 518i, E21 318, 318i, E30 316, 318i, 316i
1968
M10
(M10B20)
4 1.990 89 x 80 2000, 2000ti, 2000tii, 2000C, 2000CA, 2000CS, 2002, 2002ti, 2002tii, 2002Turbo,  BMW turbo (Prototyp), E21 320, 320i, E12 520, 520i 1965
M10
(S14B20)
4 1.973 93,4 x 72 E30 320iS (Italien) 1985
(S14B23) 4 2.302 93,4 x 84 E30 M3, M3 Cecotto (Evo2) 1985
M10
(S14B25)
4 2.467 95 x 87 E30 M3 Sport Evo (Evo3) 1989

Die Einteilung des M10 Motors bezieht sich hier nur auf den Motorblock, nicht auf Kolben und Zylinderköpfe, die zum Beispiel  zwischen 2002, 2002ti und 2002tii unterschiedlich sind.
Hierüber kann man Details in den FAQ nachlesen, in schwierigen Fällen geben auch  unsere Typspezialisten gerne Auskunft.

 

Motor - Rennversion (kleine Auswahl und nur Werksbeteiligung)

Code

Zyl.

Hubraum in ccm

Bohrung x Hub in mm

Verbaut in:

ab:

(M14) 4 1.990 89 x 80 TW-EM BMW 2002tiK (Abgas-Kompressor) (280PS)1er europäischer Rennturbo 1969
M10
(M10)
4 1.990 89 x 80 Brabham BT7 BMW, BMW F1 2000, F1 BMW-Lola T100/T102 (Apfelbeck) (315PS) 1966-
1968
M10
(M10)
4 1.598 89 x 64,2 Formel2 BMW-Lola T100 (Apfelbeck) Radial-Diametral 4Ventiler (225PS) 1967
M10
(M12)
4 1.598 89 x 64,2 Formel2 BMW-Lola T102 Diametral 4-Ventiler (225PS) BMW Dornier F269, BMW F270 1968-
1970
M10
(M12/2)
4 1.598 89 x 64,2 Formel2 BMW F270 Parallel 4-Ventiler (2xxPS) + March712 1970-
1971
M10
(M12/6)
4 1.999 89,2 x 80 Supersports Chevron-BMW B21 (1972) Semi-Werks
Formel2 March BMW 732-752 (ab 1973) (275PS)
1972-
1975
M10
(M12/7)
4 1.999 89,2 x 80 Formel2 March 762-842, Minardi, Martini, AGS, Maurer, Toleman, Spirit, Ralt, Chevron, Toj, Elf, Surtees, GRD, Osella, Motul, Brabham> (304-321PS) 1976-
1984
M10
(M12/7)
4 1.999 89,2 x 80 DRM BMW 320i Gruppe 5 1976-
1978
M10
(M12/7)
4 2.180 91 x 80 IMSA BMW 320i Turbo, Basis F2 Motor, 650PS, 478Nm 1977-
1978
M10
(M12/8)
4 1.999 91 x 76,8 Formel2 March BMW 772,Testmotor, 3 Einsätze 1977
M10 (M12/12) 4 1.428 89 x 57,5 DRM BMW 320i Turbo Gruppe 5 (550PS) 1979
M10 (M12/13) 4 1499 89,2 x 60 F1 Brabham BT50 BMW Turbo (582-1200PS), auch BT52, BT53, BT54, ATS-BMW D6, D7, Arrows BMW A7, A8, A9, A10, Benetten BMW B186, Ligier JS29 1982-
1985
M10
(M12/13/1)
4 1.499 89,2 x 60 F1 Brabham BT55 BMW Turbo (1200PS)+ BT56 liegender Einbau 1986-
1987
M10
(M70)
4 1.990 89 x 80 F3 March763, Ralt-BMW (165PS) EM+DM 2-Ventiler