Motor - Serienversionen
Code |
Zyl. |
Hubraum
|
Bohtung x Hub in mm |
Verbaut in: |
ab: |
M10 | 4 | 1.499 | 82 x 71 | 1500 (80PS) | 1961 |
M10 | 4 | 1.573 | 84 x 71 | 1600, 1600ti, 1600-2 1602, 1502, 1600GT E21 316, 315, E30 316i |
1964 |
M10 | 4 | 1.773 | 84 x 80 | 1800, 1800ti, 1800ti/SA bis etwa 1968 | 1963 |
M10 (M10B18) |
4 | 1.766 | 89 x 71 | 1800, 1802 E12/E28 518, 518i, E21 318, 318i, E30 316, 318i, 316i |
1968 |
M10 (M10B20) |
4 | 1.990 | 89 x 80 | 2000, 2000ti, 2000tii, 2000C, 2000CA, 2000CS, 2002, 2002ti, 2002tii, 2002Turbo, BMW turbo (Prototyp), E21 320, 320i, E12 520, 520i | 1965 |
M10 (S14B20) |
4 | 1.973 | 93,4 x 72 | E30 320iS (Italien) | 1985 |
(S14B23) | 4 | 2.302 | 93,4 x 84 | E30 M3, M3 Cecotto (Evo2) | 1985 |
M10 (S14B25) |
4 | 2.467 | 95 x 87 | E30 M3 Sport Evo (Evo3) | 1989 |
Die Einteilung des M10 Motors bezieht sich hier nur auf den Motorblock, nicht auf Kolben und Zylinderköpfe, die zum Beispiel zwischen 2002, 2002ti und 2002tii unterschiedlich sind. |
Motor - Rennversion (kleine Auswahl und nur Werksbeteiligung)
Code |
Zyl. |
Hubraum in ccm |
Bohrung x Hub in mm |
Verbaut in: |
ab: |
(M14) | 4 | 1.990 | 89 x 80 | TW-EM BMW 2002tiK (Abgas-Kompressor) (280PS)1er europäischer Rennturbo | 1969 |
M10 (M10) |
4 | 1.990 | 89 x 80 | Brabham BT7 BMW, BMW F1 2000, F1 BMW-Lola T100/T102 (Apfelbeck) (315PS) | 1966- 1968 |
M10 (M10) |
4 | 1.598 | 89 x 64,2 | Formel2 BMW-Lola T100 (Apfelbeck) Radial-Diametral 4Ventiler (225PS) | 1967 |
M10 (M12) |
4 | 1.598 | 89 x 64,2 | Formel2 BMW-Lola T102 Diametral 4-Ventiler (225PS) BMW Dornier F269, BMW F270 | 1968- 1970 |
M10 (M12/2) |
4 | 1.598 | 89 x 64,2 | Formel2 BMW F270 Parallel 4-Ventiler (2xxPS) + March712 | 1970- 1971 |
M10 (M12/6) |
4 | 1.999 | 89,2 x 80 | Supersports Chevron-BMW B21 (1972) Semi-Werks Formel2 March BMW 732-752 (ab 1973) (275PS) |
1972- 1975 |
M10 (M12/7) |
4 | 1.999 | 89,2 x 80 | Formel2 March 762-842, Minardi, Martini, AGS, Maurer, Toleman, Spirit, Ralt, Chevron, Toj, Elf, Surtees, GRD, Osella, Motul, Brabham> (304-321PS) | 1976- 1984 |
M10 (M12/7) |
4 | 1.999 | 89,2 x 80 | DRM BMW 320i Gruppe 5 | 1976- 1978 |
M10 (M12/7) |
4 | 2.180 | 91 x 80 | IMSA BMW 320i Turbo, Basis F2 Motor, 650PS, 478Nm | 1977- 1978 |
M10 (M12/8) |
4 | 1.999 | 91 x 76,8 | Formel2 March BMW 772,Testmotor, 3 Einsätze | 1977 |
M10 (M12/12) | 4 | 1.428 | 89 x 57,5 | DRM BMW 320i Turbo Gruppe 5 (550PS) | 1979 |
M10 (M12/13) | 4 | 1499 | 89,2 x 60 | F1 Brabham BT50 BMW Turbo (582-1200PS), auch BT52, BT53, BT54, ATS-BMW D6, D7, Arrows BMW A7, A8, A9, A10, Benetten BMW B186, Ligier JS29 | 1982- 1985 |
M10 (M12/13/1) |
4 | 1.499 | 89,2 x 60 | F1 Brabham BT55 BMW Turbo (1200PS)+ BT56 liegender Einbau | 1986- 1987 |
M10 (M70) |
4 | 1.990 | 89 x 80 | F3 March763, Ralt-BMW (165PS) EM+DM 2-Ventiler |