BMW 1600 GT Zweitüriges Coupé (Glas/Frua) |
Modell | KBA | Bauzeit | Stück | Bestand* | ccm | PS | V max | Gemischaufbereitung |
1600GT | 326 | 1967-1968 | 1.255 | 28 | 1573 | 105 | 190 | 2 Solex-Doppelvergaser |
* Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland am 31. 12. 1996 lt. KBA | Außenlackierung BMW Olivgrün-metallic |
Die Übernahme von Glas bescherte BMW in den 60er Jahren ein kleines aber feines, von Frua gezeichnetes Coupé, das man bis dahin als Glas 1300 GT bzw. 1700 GT kannte. Mit der Technik vom BMW 1600 ti wurde der Wagen als BMW 1600 GT dann zwei weitere Jahre produziert.
Bild von einem Clubtreffen: ein BMW 1600 GT sowie sein Verwandter, der Glas 1300 GT (im Bild in als Cabriolet) |
Der BMW 1600 GT erreichte mit den 105 PS des 1600 ti Triebwerks beachtliche Fahrleistungen: seine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h lag schon in Porsche-Regionen. Während es BMW gelang, die Hinterachse des BMW 1600-2 ebenfalls in den Wagen zu zaubern, bleib es bei der Glas-Vorderachse. Daher erreichte der BMW 1600 GT nicht die Straßenlage des 1600-2.
Sein bildhübsches Auftreten und der sportliche Charakter waren aber Ende der 60er Jahre nicht Tugend genug, um ein Verkaufsrenner zu werden, so daß er kein großer Verkaufserfolg werden sollte.
Links der BMW 1600 GT in Aktion. Man erkennt deutlich die vom Glas 1300 GT / 1700 GT übernommene Karosserie und auch die Änderungen daran. Klick auf die Bilder zum Vergrößern. Wenn Sie mehr über Glas wissen möchten, besuchen Sie den Glas-Club: GLAS-Automobilclub International e.V. |
||
|
||
Hinten wurden die Rückleuchten vom BMW 1600-2 eingesetzt. Lassen Sie sich von den zufälligen Farben nicht irren: der rote Wagen ist der Glas, der weiße der BMW in diesem Bild. Rechts der Motorraum des BMW 1600 GT. Klick zum Vergrößern. | ||
Preise |
Neupreis (DM) |
Oldtimer Markt 2002 ( € ) | MotorKlassik 1997 (DM) | |||||||
Modell | Z 1 | Z 2 | Z 3 | Z 4 | Z 5 | gut | mäßig | |||
1600 GT | 15.850 | 16500 | 11.200 | 6.800 | 3.900 | 1.700 | 23.000 | 6.000 | ||
Erläuterung: Preise |
Glas 1300/1700 GT GLAS-Automobilclub International e.V.