|
|
|
BMW 1500 - 2000 tii Viertürige Limousine |
Heutiger Sammelbegriff: Neue Klasse (NK) |
Kurzbeschreibung
|
Alles über die 'Neue Klasse' Modellpflege BMW Neue Klasse (NK) |
|
Diese Baureihe ist der inzwischen eigentlich recht unbekannte Vorläufer des heutigen 5er BMW. Damals als überraschend frisches und anderes Konzept (im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Automobilen seiner Zeit) gebaut, fanden die sportlichen und dennoch familientauglichen Viertürer sehr schnell die Gunst der Käufer. Der Begriff WAGEN DER NEUEN KLASSE wurde geprägt. BMW verfügte über einen Wagen, der bei allen BMW Tugenden auch hervorragende Umsatzzahlen brachte und dem Unternehmen das Überleben als eigenständige Marke sichern konnte. |
BMW 2000 US-Version mit "Sealed Beam" Scheinwerfern
|
Zulassungszahlen
Modell |
Bauzeit |
Stück |
Bestand* |
ccm |
PS |
V max |
Gemischaufbereitung |
1500 |
1962 - 1964 |
23.807 |
60 |
1499 |
80 |
150 |
1 Fallstromvergaser |
1600 |
1964 - 1966 |
10.278 |
27 |
1573 |
83 |
150 |
1 Fallstromvergaser |
1800 |
1963 - 1968 |
102.090 |
\ . . . |
1773 |
90 |
160 |
1 Fallstromvergaser |
1800 TI |
1963 - 1966 |
18.417 |
47 |
1773 |
110 |
170 |
2 Solex Doppelvergaser |
1800 TISA |
1965 |
200 |
1 |
1773 |
130 |
180 |
2 Weber Doppelvergaser |
1800/69 |
1968 - 1970 |
30.981 |
427 |
1766 |
90 |
160 |
1 Fallstromvergaser |
2000 / 1,8 |
1971 - 1972 |
8.039 |
103 |
1766 |
90 |
160 |
1 Fallstromvergaser |
2000 |
1966 - 1968 |
62.399 |
\ . . . |
1990 |
100 |
168 |
1 Fallstromvergaser |
2000/69 |
1968 - 1972 |
58.096 |
473 |
1990 |
100 |
168 |
1 Fallstromvergaser |
2000 TI |
1966 - 1968 |
6.480 |
\ . . . |
1990 |
120 |
180 |
2 Solex Doppelvergaser |
2000 TI-lux |
1966 - 1968 |
12.413 |
98 |
1990 |
120 |
180 |
2 Solex Doppelvergaser |
2000 tilux |
1968 - 1970 |
5.027 |
/ . . . |
1990 |
120 |
180 |
2 Solex Doppelvergaser |
2000 tii |
1969 - 1972 |
1.952 |
23 |
1990 |
130 |
180 |
Kugelfischer Einspritzung |
* Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland am 31.12.1996 lt. KBA |
Außenlackierung BMW Malaga |
Preise
Preise |
Neupreis (DM) |
|
Oldtimer Markt 2002 ( € ) |
|
MotorKlassik 1997 (DM) |
Modell |
|
|
Z 1 |
Z 2 |
Z 3 |
Z 4 |
Z 5 |
|
gut (2) |
mäßig (4) |
1500 |
8.990 |
|
7.800 |
5.300 |
2.600 |
900 |
400 |
|
11.000 |
1.000 |
1600 |
9.490 |
|
8.600 |
5.400 |
3.100 |
1000 |
400 |
|
kA |
kA |
1800 |
9.985 |
|
8.400 |
5.300 |
3.100 |
900 |
400 |
|
kA |
kA |
1800 TI |
10.960 |
|
15.300 |
9.900 |
5.300 |
2.900 |
1.300 |
|
20.000 |
4.000 |
1800 TISA |
13.500 |
|
28.600 |
21.400 |
15.300 |
8.400 |
4.200 |
|
44.000 |
14.000 |
2000 |
11.260 |
|
7.900 |
5.400 |
3.100 |
1.300 |
500 |
|
11.000 |
2.000 |
2000 TI |
11.750 |
|
15.000 |
9.900 |
5.200 |
2.900 |
1.300 |
|
20.000 |
3.000 |
2000 tilux |
12.750 |
|
13.400 |
8.500 |
4.200 |
1.900 |
800 |
|
kA |
kA |
2000 TII |
14.286 |
|
14.100 |
9.700 |
5.100 |
2.400 |
1.000 |
|
kA |
kA |
|
|
|