BMW 1600-2 Cabriolet BMW 2002 Targa Zweitüriges Cabriolet |
Modell |
Bauzeit |
Stück |
Bestand* |
ccm |
PS |
V max |
Gemischaufbereitung |
1600-2 Cabrio | 1968-1971 | 1.692 | 221 | 1573 | 85 | 160 | 1 Fallstromvergaser |
2002 Cabrio | 1971 | 200 | 1990 | 100 | 170 | 1 Fallstromvergaser | |
2002 Cabrio mit Überrollbügel ("targa") | 1971-1975 | 2.317 | 459 | 1990 | 100 | 170 | 1 Fallstromvergaser |
*) Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland am 31.12.1996 lt. Kraftfahrt-Bundesamt KBA | Außenlackierung BMW Polaris |
Anmerkung: die in Deutschland am Stichtag noch zugelassenen 2002 Vollcabriolets sind im Bestand der 2002 "targa" enthalten.
Das ganz offene BMW 1600 Cabriolet wurde bei BAUR in Stuttgart für BMW entworfen und gebaut. Als viersitziges, elegantes Cabrio fand es damals wie heute seine Liebhaber. Das beginnende Sicherheitsdenken der frühen 70er Jahre führte dann zum Überrollbügel des Nachfolgers BMW 2002 Cabriolet, das im allgemeinen Sprachgebrauch als "targa" bekannt ist. Obschon der "targa" weniger "offen" ist, überzeugt er durch Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit und hat gleichermaßen seine Liebhaber.
BMW 1600 Cabriolet oder (äußerlich identisch) 2002 Cabriolet im absoluten Serienzustand (lediglich das "BAUR"- Emblem auf dem Kotflügel hinter dem rechten Vorderrad fehlt) in der nur für das Cabrio und "targa" erhältlichen Farbe Condor (Maisgelb), ein Porsche-Farbton dieser Zeit. Klick auf das Bild ein weiteres Beispiel (dort nicht original: Radzierringe fehlen). | |||||
BMW 2002 Cabriolet mit Überrollbügel, landläufig "targa" genannt. Die Abbildung zeigt ganz frühe Modelle mit durchlackiertem Überrolbügel (der ca. ab 1972 mit schwarzem Kunstleder bezogen wurde). Bis zum Facelift im September 1973 blieben Frontgrills und runde Heckleuchten wie im Bild. Klick auf das Bild zeigt ein weiteres Beispiel für dieses Modell. | |||||
BMW 2002 Cabriolet mit Überrollbügel ab September 1973 mit eckigen Heckleuchten, schwarzen Kunststoff-Frontgrills und anderen Felgen. Sonderausstattungen im Bild: Stoßstangenhörner hinten sowie rechter Außenspiegel | |||||
|
Die Abbildungen anschaulichen die Variationsmöglichkeiten des Targa . Ganz offen, mit frischer Luft fast wie beim (Voll-) Cabriolet oder nur mit herausgenommenem Dachteil anstatt eines großen Schiebedaches oder als Landaulet nur hinten offen (wenn die Sonne zu stark brennt oder auch für die kühleren Tage oder eben ganz geschlossen. | ||||
Preise |
Neupreis (DM) |
Oldtimer Markt 2002 ( € ) |
MotorKlassik 1997 (DM) |
|||||||
Modell |
Z 1 |
Z 2 |
Z 3 |
Z 4 |
Z 5 |
gut |
mäßig |
|||
1600-2 Cabrio | 11.980 | 16.200 | 11.800 | 7.400 | 4.500 | 2.200 | 24.000 | 7.000 | ||
2002 Cabrio | 14.208 | 17.300 | 13.400 | 8.600 | 4.900 | 2.600 | 28.000 | 8.000 | ||
2002 Cabrio mit Überrollbügel (Targa) |
14.985 | 11.900 | 8.400 | 4.700 | 2.200 | 1.000 | 18.000 | 4.000 |