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Ob im Rennsport (links) oder auf der Straße (unten), |
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die BMW Alpina waren immer eine Klasse für sich. |
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Die sportlich veredelten Automobile entstanden auf der Basis der erfolgreichen BMW Grundmodelle und waren auf Anhieb die Lieblinge sowohl der Autotester als auch der sportlichen Autofahrer. Noch sportlicher als die Grundmodelle, trotzdem mit akzeptabler Alltagstauglichkeit und sogar meist geringerem Benzinverbrauch. Oft der Schreck der Porsche-Fahrer der damaligen Zeit. Zu Beginn war Alpina die Sportstätte des BMW Werkes, bis BMW selber den Motorsport in die Hand nahm, und Alpina den Rennsport unter eigenen Farben bzw für Kunden betrieb. Für Wettbewerb und Straße lieferte Alpina zumeist Umbausätze oder Austauschkomponenten wie Motoren. Als Fahrzeughersteller trat man erst später auf (erstmalig mit dem B6 auf Basis des 323i). Daher gibt es im Bereich der WAGEN DER NEUEN KLASSE kaum Fahrzeuge, die bei Alpina komplett gebaut wurden oder gar Alpina als Fahrzeughersteller haben sondern eine Vielzahl von Modifikationen an Wagen, deren Historie oft schwer nachzuverfolgen ist.
Gängige Vierzylinder-Motor-Versionen
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Typ
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Motor bzw. Motoränderungen
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PS
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A0 Bausatz |
1,6l (auch 1502) Serie, Doppelvergaser Weber 40DCOE, ab ca. 72 Solex 40DDH bzw. später ADDHE |
97 |
A1 Bausatz |
2l Serie, 40er Doppelvergaser |
115 |
A2 Motor |
2l mit Kopfbearbeitung und Nockenwelle, 45er Doppelvergaser |
150 |
A2S Motor |
wie A2, zusätzlich Schmiedekolben |
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A3 Motor |
wie A2S mit großen Ventilen |
165 |
A4 Motor |
2l mit Kopfbearbeitung und Nockenwelle 300°, Einzeldrossel-Einspritzung |
160 |
A4S Motor |
wie A4, zusätzlich Schmiedekolben |
175 |
A5 Motor |
A4S mit anderen Nockenwellen |
>170 |
Außenlackierung BMW schwarz |
Das Lieferproogramm 1970
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Dazu gab es ein recht komplettes Programm an Zubehör wie Getriebe, Fahrwerke, Bremsen, Sitze, Spoiler und Räder. Das Bild gibt einen Eindruck vom Angebot 1970. |
Alpina Firmenlogo
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Das Firmenlogo zeigt eine Kurbelwelle und einen Doppelvergaser, ab der eigenen Entwicklung einer Ansauganlage mit vier einzelnen Drosselklappen dann ein Drosselklappenteil. Frühe Versionen verwendeten Weber-Vergaser, später stellte man dann auf Solex um (was sich nicht im Firmenlogo auswirkt). Die Umbausätze gab es praktisch für alle BMW Modelle, die einen entsprechenden Basis-Motor verwendeten. Sonderwünsche wurde auch gerne erledigt, so ist der Umbau eines Vollcabriolets auf einen A3 Motor bekannt, der noch spät nach Auslauf der Serie bei Alpina durchgeführt wurde. Die Hausfarben waren anfangs Colorado und mattschwarz, später ging man dann auf Leuchtgrün und Königsblau auf vorzugsweise schwarzen Wagen über. |
1964 / 1965
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Ein Traum 1964/65:
Ein Alpina Kit für den BMW 1500, der ihn mindestens so schnell macht wie den gerade neu herausgekommenen BMW 1800. Alle Teile kommen ordentlich im Karton verpackt; einbauen wird ihn der örtliche BMW Händler in weniger als zwei Werkstatt-Stunden. So werden aus 80 PS dann schnell 95 PS.
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1965
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Aber auch für den aktuellen BMW 1600 gibt es 1965 eine Lösung, falls jemand nach mehr Leistung fragt. Mit Zylinderkopf im Tausch werden 85 PS zu 120 PS, Drehzahlmesser und Nardi-Lenkrad als Zubehör verschönern den "Arbeitsplatz". Offene Ansaugtrichter waren 1965 offenbar kein Stein des Anstoßes, Luftfilter waren optional. |
1966
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Hier der Motorraum eines BMW 1800 Alpina von 1966 mit 120 PS. Da die 12V-Batterie und der Bremskraftverstärker des überarbeiteten 1800er Modells nun sehr viel Platz brauchen, wurde eine spezielle Luftfilter-Lösung gefunden. |
1968
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Ab 1966 findet Alpina auch großen Anklang bei den Fahrern der zweitürigen BMW-Modelle. Hier der überarbeitete Innenraum eines BMW 1600-2 etwa 1968. Lenkrad und Schalensitze sind typische Modifikationen für die Zeit.
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1970
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Ein BMW 2002ti, 1970, mit dem Alpina A2-Bausatz überarbeitet, holt mit 300° Nockenwelle, Zylinderkopf-Feinarbeit und zwei 45er Weber-Doppelvergasern rund 150 PS aus 2 Litern Hubraum. Bilder aus einem 100.000km-Dauertest (!!!) der Zeitschrift mot 1971. Typische Alpina-Extras sind die Zusatzinstrumente in eigener Box und das Lenkrad. Die Instrumente selber haben das helle Innenteil geschwärzt. Der Luftfilter ist ein modifizierter Serienfilter des 2002ti, der allerdings für eine heftige Geräuschkulisse sorgt. |
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1973
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Es wird Einspritzer Zeit und der in der Basis 130 PS starke 2002tii wird mit sehr, sehr großem Aufwand ab 1973 auf standfeste 160 PS bei verblüffender Laufkultur gebracht. Es ist deshalb soviel Aufwand, weil Alpina eigens eine Einzeldrossel-Sauganlage entwickeln muss. Rechts die späte Version (ab ca. 1974) mit Aluguß-Luftfilterkasten (statt Blech). |
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1974
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Verschärfte Abgas-Vorschriften erfordern bei Alpina die Umstellung von Weber- auf Solex-Doppelvergaser. Bei Alpina natürlich ohne Leistungsverlust.
Im Bild: die 1974er A2-Variante, die mit 45er Solex und Motorbearbeitung einem 2002 von 100 zu 150 PS und spektakulären Fahrleistungen verhilft.Die nicht abgebildete A1-Version verhilft mit sehr wenig Aufwand in ein paar Werkstatt-Stunden einem 2002 zu nominell 115 PS. In zeitgenössischen Tests erreicht diese Alpina-Version allerdings schon die Fahrleistungen des serienmäßigen tii mit nominell 130 PS.
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Wer heute auf der Suche nach einem "originalen" Alpina Wagen ist, hat es sehr schwer. Zum einen sind die sportlichsten aller BMWs natürlich in den Händen sorgloser Drittbesitzer oft erbarmungslos geschunden worden, und nur wenige haben diese Tortur überlebt. Zum anderen haben die TÜV-Gutachten von Alpina vielen Bastelkönigen geholfen, irgendwelche Vergaseranbauten zu legalisieren und sogar mit dem eigentlich als Qualitätsmerkmal zu bewertenden Zauberwort "Alpina" in den Fahrzeugpapieren zu schmücken. Mehr dazu findet man in den FAQ.
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BMW 1600 touring 2000 tii touring Zweitürige Limousine mit Fließheck |
Modell |
Bauzeit |
Stück |
Bestand* |
ccm |
PS |
V max |
Gemischaufbereitung |
touring 1600 |
1971-1972 |
4.379 |
81 |
1573 |
85 |
160 |
1 Fallstromvergaser |
touring 1800 |
1971-1974 |
4.075 |
173 |
1766 |
90 |
165 |
1 Fallstromvergaser |
touring 2000 Automatic |
1971-1972 |
989 |
|
1990 |
100 |
170 |
1 Fallstromvergaser |
touring 2000 |
1971-1974 |
15.969 |
236 |
1990 |
100 |
170 |
1 Fallstromvergaser |
touring 2000 tii |
1971-1974 |
5.783 |
115 |
1990 |
130 |
190 |
Kugelfischer- Benzineinspritzung |
* Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland am 31.12.1996 lt. KBA |
Außenlackierung BMW Verona |
Anmerkung: die Typenbezeichnung änderte sich ab August 1973 (u.a. mit Kunststoff-Frontgrill mit breiter Niere, siehe Modellpflege) von touring 1800 in touring 1802 usw. bis zu touring 2002 tii. |
Der touring überzeugt heute viel mehr als zu seiner Produktionszeit. Er war - zumindest für einen BMW - seiner Zeit zu weit voraus. In Frankreich als "Kombi-Coupé" sicher treffender bezeichnet, finden sich schon 1971 alle Merkmale, die einen BMW 3er Compact heute so beliebt machen. Selbst einzeln umlegbare Rücksitze und eine ebene Ladefläche waren in dem vielseitigen und eigentlich besonders sportlichen touring schon selbstverständlich.
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Die Abbildung zeigt einen touring 2000 tii mit Sportpaket (siehe Modellpflege der 02-Baureihe und FAQ zu Felgen).
Mehr über den touring findet man auf den FAQ-touring Seiten.
Mit den vorstehenden Blinkleuchten (ähnlich den US-Blinkleuchten aber nicht identisch) wurden genau die touring tii mit Sportpaket ausgerüstet.
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Preise
|
Neupreis (DM)
|
|
Oldtimer Markt 2002 (€)
|
|
MotorKlassik 1997 (DM)
|
Modell
|
|
|
Z 1
|
Z 2
|
Z 3
|
Z 4
|
Z 5
|
|
gut
|
mäßig
|
touring 1600 |
10.940 |
|
7.000 |
4.900 |
3.000 |
1.100 |
400 |
|
10.000 |
1.000 |
touring 1800 |
11.460 |
|
7.200 |
5.300 |
3.300 |
1.300 |
400 |
|
kA |
kA |
touring 1802 |
12.400 |
|
7.300 |
5.300 |
3.300 |
1.400 |
400 |
|
kA |
kA |
touring 2000 |
11.544 |
|
7.800 |
5.300 |
3.200 |
1.400 |
500 |
|
kA |
kA |
touring 2002 |
13.000 |
|
7.800 |
5.300 |
3.200 |
1.400 |
400 |
|
kA |
kA |
touring 2000 tii |
13.653 |
|
10.000 |
7.200 |
4.000 |
2.000 |
800 |
|
kA |
kA |
touring 2002 tii |
15.100 |
|
9.900 |
7.200 |
4.000 |
2.000 |
800 |
|
kA |
kA |
Erläuterung: Preise Hinweis: Modell 71-73 endet auf '00', Modell ab August 73 auf '02', mit Kunststoff-Frontgrill und geänderter Innenausstattung (siehe Modellpflege), Preise für das frühe Modell sind nach Erfahrung des Clubs in allen Fällen und Zuständen merklich höher als für das späte Modell (anders als es die Tabelle wiedergibt.) |
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BMW 1600-2 Cabriolet BMW 2002 Targa Zweitüriges Cabriolet |
Modell
|
Bauzeit
|
Stück
|
Bestand*
|
ccm
|
PS
|
V max
|
Gemischaufbereitung
|
1600-2 Cabrio |
1968-1971 |
1.692 |
221 |
1573 |
85 |
160 |
1 Fallstromvergaser |
2002 Cabrio |
1971 |
200 |
|
1990 |
100 |
170 |
1 Fallstromvergaser |
2002 Cabrio mit Überrollbügel ("targa") |
1971-1975 |
2.317 |
459 |
1990 |
100 |
170 |
1 Fallstromvergaser |
*) Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland am 31.12.1996 lt. Kraftfahrt-Bundesamt KBA |
Außenlackierung BMW Polaris |
Anmerkung: die in Deutschland am Stichtag noch zugelassenen 2002 Vollcabriolets sind im Bestand der 2002 "targa" enthalten.
Das ganz offene BMW 1600 Cabriolet wurde bei BAUR in Stuttgart für BMW entworfen und gebaut. Als viersitziges, elegantes Cabrio fand es damals wie heute seine Liebhaber. Das beginnende Sicherheitsdenken der frühen 70er Jahre führte dann zum Überrollbügel des Nachfolgers BMW 2002 Cabriolet, das im allgemeinen Sprachgebrauch als "targa" bekannt ist. Obschon der "targa" weniger "offen" ist, überzeugt er durch Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit und hat gleichermaßen seine Liebhaber.
Preise
|
Neupreis (DM)
|
|
Oldtimer Markt 2002 ( € )
|
|
MotorKlassik 1997 (DM)
|
Modell
|
|
|
Z 1
|
Z 2
|
Z 3
|
Z 4
|
Z 5
|
|
gut
|
mäßig
|
1600-2 Cabrio |
11.980 |
|
16.200 |
11.800 |
7.400 |
4.500 |
2.200 |
|
24.000 |
7.000 |
2002 Cabrio |
14.208 |
|
17.300 |
13.400 |
8.600 |
4.900 |
2.600 |
|
28.000 |
8.000 |
2002 Cabrio mit Überrollbügel (Targa) |
14.985 |
|
11.900 |
8.400 |
4.700 |
2.200 |
1.000 |
|
18.000 |
4.000 |
Frühes Modell(1966 bis Frühjahr 1971)
|
Spätes Modell ab August 1973
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BMW 1502 - 2002 turbo Zweitürige Limousine |
Kurzbeschreibung
Die kompakten Zweitürer entstanden mit der Technik der erfolgreichen Viertürer BMW 1500 bis 2000 und waren auf Anhieb die Lieblinge sowohl der Autotester als auch der Käufer. Noch sportlicher und noch kompakter als die Viertürer. Auch heute noch wirken sie zeitlos elegant und viele sehen in dem BMW 02 das Kultauto, charakteristisch für die 60er und 70er Jahre. |
Modell '71 (Frühjahr 1971 bis August 1973)
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Siehe auch Modellpflege: Änderungen während des Bauzeitraums an den Modellen BMW 1602 bmw 2002 tii bmw 1802 1502 |
Zulassungszahlen
Modell |
Bauzeit |
Stück |
Bestand* |
ccm |
PS |
V max |
Gemischaufbereitung |
1502 |
1975-1977 |
71.564 |
2.649 |
1573 |
75 |
155 |
1 Fallstromvergaser |
1600-2 |
1966-1971 |
210.451 |
\ . . . |
1573 |
85 |
160 |
1 Fallstromvergaser |
1602 |
1971-1975 |
56.351 |
2.237 |
1573 |
85 |
160 |
1 Fallstromvergaser |
1600 TI |
1967-1968 |
8.835 |
17 |
1573 |
105 |
175 |
2 Solex Doppelvergaser |
1802 |
1971-1975 |
83.351 |
1.647 |
1766 |
90 |
165 |
1 Fallstromvergaser |
2002 |
1968-1975* |
336.907 |
2.017 |
1990 |
100 |
170 |
1 Fallstromvergaser |
2002 Automatic |
1969-1975* |
36.663 |
|
1990 |
100 |
170 |
1 Fallstrom/Registervergaser |
2002 TI |
1968-1972 |
16.448 |
141 |
1990 |
120 |
185 |
2 Solex Doppelvergaser |
2002 tii |
1971-1975 |
38.703 |
483 |
1990 |
130 |
190 |
Kugelfischer- Benzineinspritzung |
2002 turbo |
1974-1975 |
1.672 |
60 |
1990 |
170 |
210 |
Kugelfischer- Benzineinspritzung mit Turbolader |
* Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland am 31.12.1996 lt. KBA |
Außenlackierung BMW Colorado |
Bauzeiten USA-Modelle: 2002 und 2002 Automatic bis 1976
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Preise
Preise |
Neupreis (DM)
|
|
Oldtimer Markt 2002 ( € ) |
|
MotorKlassik 1997 (DM) |
Modell |
|
|
Z 1 |
Z 2 |
Z 3 |
Z 4 |
Z 5 |
|
gut (2) |
mäßig (4) |
1502 |
11.750 |
|
5.000 |
3.600 |
1.900 |
600 |
200 |
|
7.000 |
1.000 |
1600-2 |
8.650 |
|
6.200 |
4.200 |
2.500 |
1.000 |
400 |
|
8.000 |
1.000 |
1602 |
9.990 |
|
5.800 |
3.900 |
2.300 |
800 |
300 |
|
kA |
kA |
1600 TI |
9.950 |
|
9.500 |
7.000 |
4.000 |
2.000 |
800 |
|
14.000 |
3.000 |
1802 |
10.434 |
|
5.400 |
3.700 |
2.400 |
1.000 |
300 |
|
|
kA |
2002 |
9.479 |
|
6.900 |
4.400 |
2.700 |
1.000 |
400 |
|
9.000 |
1.000 |
2002 TI |
10.989 |
|
11.800 |
8.300 |
4.400 |
2.100 |
1.000 |
|
15.000 |
3.000 |
2002 tii |
12.765 |
|
10.200 |
7.400 |
4.100 |
2.000 |
900 |
|
14.000 |
3.000 |
2002 turbo |
18.720 |
|
16.300 |
12.300 |
7.400 |
4.400 |
2.500 |
|
26.000 |
8.000 |
Erläuterung: Preise
Anmerkung: In der Regel sind frühe Modelle (bis Juli 1973: runde Rückleuchten, Chrom-Frontgrill) deutlich höher notiert als späte (ab August 1973: eckige Rückleuchten, Kunststoff-Frontgrill).
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